integrative medicine of the musculoskeletal system
Dr. med. univ. Sabine Payreder | Friedlgasse 50/2, 1190 Vienna
0699 1070 1154

private practice vienna

motion>medical is a private practice providing an integrative concept for prevention,
clinical diagnostics and treatment of affections and traumas of the musculoskeletal system. 

we offer individual consultation and treatment

Our team of experts offers you comprehensive services tailored to your needs:
Counseling and diagnosis as well as the conservative therapy and surgery of  injuries of the musculoskeletal system.
The main focus of the trauma surgery expertise is on minimally invasive surgical procedures (arthroscopy) and surgeries of bone fractures and ligament injuries.

We also offer medical attendance of athletes (sports, examinations, kinesiotaping) and conservative treatment methods (pain therapy, physiotherapy, osteopathy).

 



people

“Everyone requires an individual concept of therapy meeting the individual needs.“
Dr. med. univ. Sabine Payreder
qualification:

medical specialist in trauma surgery (Lorenz Böhler UKH)
general practitioner 

sports physician (ÖÄK diploma) physiotherapist (diploma)

services:
examination, diagnostics and treatment of diseases and injuries of the musculoskeletal system | pain therapy planning and conduct of surgeries | surgery after care sports medical care and supervision | kinesiotaping
contact:
sabine.payreder@motion-medical.at  | 0699 1070 1154
"Keep or win back your full functionality for doing Sports and your daily activities!"
Dr. med. univ. Erich Nuhsbaumer
qualification::

medical specialist in trauma surgery (Lorenz Böhler UKH)
emergency doctor (ÖÄK diploma) 

sports physician (ÖÄK diploma) 

services::

examination, diagnostics and treatment of diseases and injuries of the musculoskeletal system | pain therapy planning and conduct of surgeries | surgery after care |sports medical care | kinesiotaping

contact:
erich.nuhsbaumer@motion-medical.at  | 0650 9259 536
“The individual person is at the center of attention.“
Dr. med.univ. Yves Schaden
qualification:

medical specialist in trauma surgery (Lorenz Böhler UKH)
medical specialist in surgery

services:
examination, diagnostics and treatment of diseases and injuries of the musculoskeletal system | pain therapy planning and conduct of surgeries | surgery after care minor surgical procedures
contact:
yves.schaden@motion-medical.at  | 0664 223 0694
"As an elective physician, I can take time for your concerns and act quickly."
Dr. med. univ. Philipp Max Trost
contact:
philipp.trost@motion-medical.at  | 0664 214 2240
“To find health should be the object of the osteopath. Anyone can find disease.“
Petra Rattig-Gach
qualification:

physiotherapist (diploma)
golf physio trainer
osteopath i.t.

services (also home visits):
physiotherapy | ostheopathy | restoration of natural body movements pain therapy | kinesiotaping foot reflexology | facio-oral therapy pelvic floor training | spine therapy (also prophylaxis) healing massage | provision of tools and consultation for the adaption of housing structures | ergonomic advice
contact:
petra.rattig-gach@gmx.at  | 0699 1810 5610

services

motion>medical offers a broad spectrum of services and therapies meeting your individual needs
with highest quality and maximum flexibility. 

services

  • examination, diagnostics and treatment of acute and chronic pains of the musculoskeletal system
  • treatment of sport trauma
  • sports medical examination, supervision during competitions 
  • surgeries of injuries of the musculoskeletal system
  • minor surgical procedures
  • pre- and postoperative care
  • training of flexibility, coordination and sensitivity of traumatized joints in the “sensitive garden“
  • acupuncture
  • moxibustion
  • kinesiotaping
  • physiotherapy (also home visits)
  • osteopathy
  • foot reflexology, healing massage, Shiatsu, Nuad, hot stone treatments
  • Yoga 
  • provision of tools and consultation for the adaption of housing structures, ergonomic advice

appointments and registration

Set your appointment directly with your medical doctor or therapist per email or telephone. Alternatively send an email to office@motion-medical.at and we will contact you at the earliest convenience.

Please print the declaration and bring it along to your first appointment.

tariff

motion>medical is a private medical service and health facility. You will receive a detailed invoice for received services which need to be paid for privately. You can submit this invoice to your health insurance and depending on your insurance, the costs will be refunded partially. 

Find here the actual tariffs for our services. 

sensitive garden

The 'sensitive garden' provides a unique infrastructure to train flexibility, coordination and sensibility of traumatized joints. Slow and attentive movements across different surfaces
(gravel, stones, wood, grass, water) will be guided by our therapists.

The 'sensitive garden' is the optimum supplement to your therapy especially following foot and ankle joint injuries and surgeries. The garden is also open for our patients and clients for relaxation. 

Kontakt

motion>medical
Friedlgasse 50/2, 1190 Wien
tel 069910701154
email office@motion-medical.at

 

Dr. med. univ. Sabine Payreder
tel 069910171154
email sabine.payreder@motion-medical.at

 

Dr. med. univ. Erich Nuhsbaumer
tel 06509259536
email erich.nuhsbaumer@motion-medical.at

 

Dr. med. univ. Yves Schaden
tel 0664 223 0694
email yves.schaden@motion-medical.at

 

Dr. med. univ. Max Trost
tel 0664 214 2240
email philipp.trost@motion-medical.at

 

Petra Rattig-Gach

tel 0699 1810 5610
email petra.rattig-gach@motion-medical.at

Yes, I have read the  Privacy Notice and agree to allow motion-medical.at to store and process my data.

imprint

imprint & disclosure of content according to § 25 MedienG

publisher
Dr. med. univ. Sabine Payreder
Friedlgasse 50/2, 1190 Wien
tel.: +43 699 1070 1154
email: sabine.payreder@motion-medical.at
chamber: Medical Council Vienna
professional title: Fachärztin für Unfallchirurgie
(Ärztegesetz 1998)


copyright
Univ. Prof. Dr. Thomas Prohaska
The reproduction with indication of source is allowed unless otherwise stated. Restrictions of use are clearly indicated. 

 

concept, design
einhundert cyan

programming
Webonia // Webagentur

Privacy Notice

Responsible for the content:
Dr. med. univ. Sabine Payreder

 

Information about cookies

Our website uses so-called cookies. These are small text files that are stored on your device using the browser. They are harmless and enhance the user-friendliness of websites and thus aid users (e.g. storage of login data or consent to the use of cookies).

We use cookies to make our offers user-friendly. Some cookies are stored on your device until you delete them. They enable us to recognise your browser when you visit us again.

If you do not want this, you can set up your browser in such a way that it informs you about the setting of cookies, and allow it only in individual cases.

Disabling cookies may limit the functionality of our website.

 

Exclusion of liability

We have carefully reviewed all information on our website; however, it may still contain errors or inaccuracies. We therefore assume no liability and undertake no guarantee for the correctness, completeness and topicality of the data. This also applies to other websites, to which we refer with hyperlinks. The operators of these websites are solely responsible for their content. It is expressly noted that all photos displayed on the website of Dr. med. univ. Sabine Payreder are subject to copyright. The use of these images for private or commercial purposes, including parts thereof, is expressly prohibited without the written permission of the owner, Dr. med. univ. Sabine Payreder. Use without permission can result in legal action. The presentation of the images is optimised for viewing on the web. A loss of quality can therefore not be ruled out.

 

Establishing contact

If you contact us via the form on our website or by email (Dr. med. univ. Sabine Payreder & Partner), your data will be stored in order to process the enquiry and in case of follow-up questions. This data will not be disclosed without your consent.

 

Services and third-party content

This offer may include third-party content, e.g. videos from YouTube, maps from Google Maps, RSS feeds, or graphics from other websites. This always requires that the provider of such content (hereinafter referred to as "third party") obtains the user’s IP address. Without your IP address, the third party would not be able to send content to your browser. The IP address is thus required in order to present this content. We try to only offer content from providers who use the IP address exclusively for the delivery of content. However, we do not have any influence on whether or not third-party providers save the IP address, e.g. for statistical purposes. As far as we are aware of this, we will inform the users about it.

 

Access data & server logs

The provider (or the web space provider) collects data about every instance of access to the offer (so-called server log files). This access data includes:

name of the website retrieved, file, date and time of retrieval, data volume transferred, notification of successful retrieval, browser type and version, user's operating system, referrer URL (previously visited page), IP address and the requesting provider.

The provider uses the log data for statistical evaluations for the purpose of operating, ensuring the security of, and optimising the offer. However, the provider reserves the right to subsequently review log data, if, on the basis of concrete evidence, there exists a legitimate suspicion of unlawful use.

 

Your rights

You have the rights of access, rectification, erasure, restriction, data portability, withdrawal of consent and objection. If you believe that the processing of your data violates data protection law or if your data protection rights have been infringed in any other way, you can lodge a complaint with the supervisory authority. In Austria, this is the data protection authority.

 

Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google, Inc. ("Google"). Google Analytics uses so-called "cookies", text files that are stored on your computer and allow an analysis of how you use the website. The information created by the cookie about your use of this website is generally sent to a Google server in the USA and stored there. We only use Google Analytics with activated IP anonymisation. This means that the IP address of users is shortened by Google within member states of the European Union or other countries that are a party to the Treaty on the European Economic Area.

Only in exceptional cases will the full IP address be transferred to a Google server in the USA and abbreviated there. Google will use this information on behalf of the operator of this website for the purpose of evaluating your use of the website, compiling reports on website activity for website operators and providing them with other services relating to website activity and Internet usage. The IP address provided by Google Analytics will not be merged with other Google data. You can prevent the storage of cookies by selecting the relevant settings in your browser. However, please note that, by doing this, you may not be able to take full advantage of all the functions of this website.

You can also prevent the data generated by the cookie about your use of the website (incl. your IP address) from being sent to Google and the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plug-in available at the following link: Browser add on to disable Google Analytics.

Praxis für die ganzheitliche Behandlung des Bewegungsapparates
Dr. med. univ. Sabine Payreder | Friedlgasse 50/2, 1190 Wien
0699 1070 1154

Die Praxis

Als Wahlarztpraxis bietet motion>medical ein ganzheitliches Konzept zur Prävention, Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates. 

Wir bieten Ihnen individuelle Beratung und Behandlung

Unser Team von Expertinnen und Experten bietet Ihnen umfassende und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Leistungen:  

Beratung und Diagnose sowie die konservative und operative Behandlung von Verletzungen des Bewegungsapparates. 

Der unfallchirurgische Schwerpunkt liegt auf der Durchführung von minimalinvasiven chirurgischen Eingriffen (Arthroskopie) und Operationen von Knochenbrüchen und Sehnenverletzungen

Des weiteren bieten wir Sportbetreuung (sportärztliche Untersuchungen, Wettkampfbetreuung, Kinesiotaping) und ganzheitliche konservative Behandlungsmethoden (Schmerztherapie, Physiotherapie, Osteopathie).

Personen

„Jeder Mensch benötigt sein individuelles Therapiekonzept, das den eigenen Bedürfnissen gerecht wird.“
Dr. med. univ. Sabine Payreder
Qualifikationen:

Fachärztin für Unfallchirurgie (Lorenz Böhler UKH)
Ärztin für Allgemeinmedizin
Sportärztin (ÖÄK Diplom)
Notärztin
Diplomierte Physiotherapeutin

Leistungen:

Untersuchung, Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates | Schmerztherapie | Operationsplanung | Operationsdurchführung | Operationsnachbetreuung |
minimalinvasive chirurgische Eingriffe (Arthroskopie) |
sportärztliche Betreuung | Kinesiotaping

Zur Person:
Lebenslauf
Kontakt:
sabine.payreder@motion-medical.at  | 0699 1070 1154
"Die volle Funktionalität erhalten oder wiederherstellen  - für Bewegung beim Sport und im Alltag!"
Dr. med. univ. Erich Nuhsbaumer
Qualifikationen:

Facharzt für Unfallchirurgie (Lorenz Böhler UKH)
Sportarzt (ÖÄK Diplom)
Notarzt

Leistungen:
Untersuchung, Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates | Schmerztherapie Operationsplanung und Operationsnachbetreuung
Kontakt:
erich.nuhsbaumer@motion-medical.at  | 0650 9259 536
"Im Mittelpunkt steht der Mensch."
Dr. med. univ. Yves Schaden
Qualifikationen:

Facharzt für Unfallchirurgie (Lorenz Böhler UKH)
Facharzt für Chirurgie

Leistungen:
Untersuchung, Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates | Schmerztherapie Operationsplanung und Operationsnachbetreuung chirurgische Kleineingriffe (Muttermal-, Lipomentfernung; Nagelkeilexcision)
Kontakt:
yves.schaden@motion-medical.at  | 0664 223 0694
„Als Wahlarzt kann ich mir für Ihre Anliegen entsprechend viel Zeit nehmen und rasch adäquat Handeln.“
Dr. med. univ. Philipp Max Trost
Qualifikationen:

Facharzt für Unfallchirurgie
Notarzt
Teamarzt österreichischer Skiverband (ÖSV)

Leistungen:
Untersuchung, Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates | Schmerztherapie | Operationsplanung | arthroskopische minimal-invasive Chirurgie | Handchirurgie und Operationsnachbetreuung | Sportärztliche Betreuung
Kontakt:
philipp.trost@motion-medical.at  | 0664 214 2240
„Krankheiten finden kann jeder, Gesundheit zu finden ist das Ziel des Osteopathen.“
Petra Rattig-Gach
Qualifikation:

Diplomierte Physiotherapeutin
Golf Physio-Trainerin
Osteopathin i.A.

Leistungen (auch Hausbesuche):
Physiotherapie | Osteopathie | Wiederherstellung natürlicher Bewegungsabläufe | Schmerzbehandlung | Kinesiotaping Fußreflexzonenmassage | Facio-orale Therapie Beckenbodentraining | Wirbelsäulentherapie (auch Prophylaxe) Heilmassage | Hilfsmittelversorgung und Beratung bezüglich Wohnraumadaptierung | Ergonomieberatung (auch für Firmen)
Kontakt:
petra.rattig-gach@gmx.at  | 0699 1810 5610

Leistungen

motion>medical bietet Ihnen ein breites Behandlungsspektrum, individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Wir stellen Ihnen dazu flexible Termine zur Verfügung. 

Behandlungsspektrum

Unfallchirurgische Leistungen

  • Untersuchung, Diagnostik und Behandlung von akuten und chronischen Beschwerden des Bewegungsapparates
  • Konservative und chirurgische Behandlung von Knochenbrüchen und Sehnenverletzungen
  • minimalinvasive chirurgische Eingriffe (Arthroskopie)
  • Prä- und postoperative Betreuung

Sportmedizinische Leistungen

  • Sportmedizinische Untersuchung
  • Wettkampfbetreuung
  • Behandlung von Sporttraumata
  • Kinesiotaping für Wettkampf und Sport

Weitere ärztliche Leistungen

  • Kleine chirurgische Eingriffe (Muttermal-, Lipomentfernung; Nagelkeilexcision)

Konservative Behandlungen des Bewegungsapparates

  • Physiotherapie (auch Hausbesuche)
  • Osteopathie
  • Kinesiotaping
  • Neuraltherapie
  • Moxa Anwendungen
  • Schröpfen
  • Fußreflexzonenmassage
  • Heilmassage

 

Termin und Anmeldung

Vereinbaren Sie Ihren Termin per Email oder telefonisch mit dem jeweiligen Arzt/Ärztin oder Therapeuten/Therapeutin oder schreiben Sie an office@motion-medical.at.
Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen!

Bitte drucken Sie den Anmeldebogen aus und bringen ihn (so vollständig wie möglich) ausgefüllt
zu Ihrem ersten Termin mit. 

 

Preise

motion>medical ist eine Wahlarztordination. Eine Rückverrechnung ist mit allen Krankenkassen und Zusatz- versicherungen möglich. Die Kosten werden je nach Versicherung zu unterschiedlichen Teilen rückerstattet.
Gerne helfen wir Ihnen bei der Verrechnung mit Ihrer Krankenkasse oder Versicherung.

Hier finden Sie die Preise unserer Leistungen.

sensitive garden

Der sensitive garden stellt eine einzigartige Einrichtung in unserer Praxis dar. Beweglichkeit, Koordination und Sensibilität traumatisierter Gelenke können auf unterschiedlichen Bodenbelägen (Kies, Stein, Holz, Gras, Wasser) trainiert werden. 

Insbesondere nach Fuß- und Sprunggelenksverletzungen und -operationen ist dies eine optimale Therapieergänzung.
Der Garten steht den Patienten zusätzlich zur Entspannung zur Verfügung.

Kontakt

motion>medical
Friedlgasse 50/2, 1190 Wien
tel 069910701154
email office@motion-medical.at

 

Dr. med. univ. Sabine Payreder
tel 069910171154
email sabine.payreder@motion-medical.at

 

Dr. med. univ. Erich Nuhsbaumer
tel 06509259536
email erich.nuhsbaumer@motion-medical.at

 

Dr. med. univ. Yves Schaden
tel 0664 223 0694
email yves.schaden@motion-medical.at

 

Dr. med. univ. Philipp Max Trost
tel 0664 214 2240
email philipp.trost@motion-medical.at

  

Petra Rattig-Gach
tel 0699 1810 5610
email petra.rattig-gach@gmx.at

Ich habe die  Datenschutzerklärung gelesen, stimme dieser zu und bin damit einverstanden, dass motion-medical.at meine Daten bis auf Widerruf speichert und weiterverarbeitet.

Impressum

Impressum & Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin
Dr. med. univ. Sabine Payreder
Friedlgasse 50/2, 1190 Wien
Tel.: +43 699 1070 1154
Email: sabine.payreder@motion-medical.at
Kammer: Ärztekammer Wien
Berufsbezeichung: Fachärztin für Unfallchirurgie
Tätigkeit unterliegt dem Ärztegesetz 1998


Copyright
Univ. Prof. Dr. DI. Thomas Prohaska
Die Wiedergabe mit Quellenangabe ist vorbehaltlich anderslautender Bestimmungen gestattet.
Auf etwaige Nutzungseinschränkungen wird deutlich hingewiesen.


Konzept, Design
einhundert cyan

Programmierung
Webonia // Webagentur

Datenschutz

Für den Inhalt verantwortlich:
Dr. med. univ. Sabine Payreder


Informationen zu Cookies

Was sind Cookies?

Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an und dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Websites und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Logindaten).

Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.

Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

 

Haftungsausschluss

Alle Angaben auf unseren Internet-Seiten haben wir sorgfältig geprüft, dennoch können Fehler oder Ungenauigkeiten enthalten sein. Wir übernehmen daher keine Haftung oder Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Daten. Dies gilt auch für andere Websites, auf die wir mit Hyperlinks verweisen. Für den Inhalt dieser Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle Fotos, die auf dem Web www.motion-medical.at angezeigt werden, dem Urherberrecht unterliegen. Die Verwendung dieser Bilder für den privaten oder gewerblichen Gebrauch, auch auszugsweise oder auch nur Teile daraus, ist ohne die ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Eigentümers, Dr. med. univ. Sabine Payreder untersagt. Eine Verwendung ohne Genehmigung kann rechtlich geahndet werden. Die Darstellung der Bilder ist für die Anzeige im Web optimiert. Ein Qualitätsverlust ist daher nicht auszuschließen.

 

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit Motion Medical, Dr. med. univ. Sabine Payreder und Partner (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.

 

Dienste und Inhalte Dritter

Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Angebots Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Websites eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als „Drittanbieter“) die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns, nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Drittanbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.

 

Google Maps Plugin

Wir setzen auf unserer Webseite ein Plugin des Internetdienstes Google Maps ein. Betreiber von Google Maps ist Google Inc., ansässig in den USA, CA 94043, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View. Indem Sie Google Maps auf unserer Webseite nutzen, werden Informationen über die Nutzung dieser Webseite und Ihre IP-Adresse an einen Google-Server in den USA übermittelt und auch auf diesem Server gespeichert. Wir haben keine Kenntnis über den genauen Inhalt der übermittelten Daten, noch über ihre Nutzung durch Google. Das Unternehmen verneint in diesem Kontext die Verbindung der Daten mit Informationen aus anderen Google-Diensten und die Erfassung personenbezogener Daten. Allerdings kann Google die Informationen an Dritte übermitteln. Wenn Sie Javascript in Ihrem Browser deaktivieren, verhindern Sie die Ausführung von Google Maps. Sie können dann aber auch keine Kartenanzeige auf unserer Webseite nutzen. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie Ihr Einverständnis mit der beschriebenen Erfassung und Verarbeitung der Informationen durch Google Inc.. Näheres zu den Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen für Google Maps erfahren Sie hier: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.

 

Webfonts 

Auf dieser Website werden externe Schriften, Google Fonts verwendet. Google Fonts ist ein Dienst der Google Inc. („Google“). Der Download erfolgt von einem Google-Server, der sich möglicherweise in den USA befindet. Möglicherweise wird die IP-Adresse Ihres Endgerätes von Google gespeichert. Nähere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Google, die Sie hier abrufen können:
https://developers.google.com/fonts/faq
https://www.google.com/policies/privacy/

 

Zugriffsdaten & Serverlogs

Der Anbieter (beziehungsweise sein Webspace-Provider) erhebt Daten über jeden Zugriff auf das Angebot (so genannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören:

Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Der Anbieter verwendet die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebots. Der Anbieter behält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

 

Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.


Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt.

Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: Browser Add On zur Deaktivierung von Google Analytics.